angelikafuchs

Wie wirkt Raum? Was ist ein gutes Schulgebäude? Wann unterstützt ein Gebäude das Unterrichten? Was macht es, dass Kinder sich in einem Schulhaus wohl fühlen? Was gibt ihnen Vertrauen, was macht sie unsicher? Ist das für alle Kinder gleich? Wie nehmen autistische Kinder ihre Umgebung wahr? Wann wirkt ein Raum anregend, wann überreizt er?

Als berufserfahrene Architektin begab ich ich mich 2009 auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen. 2012 und 2017 präsentierte ich Resultate zu der Situation von Grundschulen und weiterführenden Schulen. Nahezu 20 Jahre habe ich in den Niederlanden gewirkt, was viel Inspiration für deutsche Schulen ermöglicht. Die Rahmenbedingungen für die Schulbauplanung sind dabei länderspezifisch, die grundlegende Wirkung von Raum und Mensch jedoch bleibt gleich.

PORTRAIT-WX02.jpg

Impressum

Datenschutz